Eigentlich hätten wir uns entspannt zurück lehnen und fast schon unser „altes“ Leben genießen können, wenn – ja wenn- wir den seriösen Virologen folgten, die da sagen: Gegen das Virus hilft nur eins: Impfen, impfen, impfen! Hatten wir Anfang des Jahres noch Probleme mit dem Impfen, weil wegen einer verfehlten Einkaufspolitik Impfstoff fehlte, so kommen wir zurzeit auch nur im Schneckentempo voran, weil viele Menschen sich nicht impfen lassen wollen. Wie egoistisch und verantwortungslos muss ein Mensch sein, der den Begriff „Freiheit“ wie eine“ Monstranz“ vor sich her trägt und gleichzeitig die Freiheit der anderen in höchstem Maße gefährdet. Dabei haben wir jetzt Impfstoff zu Hauf, so viel, dass allein Niedersachsen rund 120400 Dosen Impfstoff von Astra Zeneca an den Bund zurück gibt.  (NDR Niedersachsen am 30.07.2021)

Wenn das so weiter geht, dann erreichen wir die zur Bekämpfung des Virus so wichtige Hürde von 85 Prozent bis 90 Prozent vollständige Impfung nicht.  Meine Bitte an Sie alle ist: Lassen Sie sich impfen, sofern Sie es noch nicht sind, und beachten Sie weiterhin die AHA-Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmasken.

 

An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass es in den Kommunen und Städten die Luca-Schlüsselanhänger gibt, dessen QR-Code beim Betreten eines luca-Standortes von den Betreibern gescannt wird.  Über die Seriennummer des Schlüsselanhängers und die Kontaktinformationen, die bei der Registrierung des Schlüsselanhängers angegeben werden müssen, kann das Gesundheitsamt im eigenen Infektionsfall die Check-Ins der letzten 14 Tage sehen und anschließend diejenigen informieren, mit denen man zeitgleich an einem Ort war.

Wer ein Smartphone hat, kann sich die Luca-App herunter laden, installieren und damit sich mit ihr in jedem Luca-Standort einchecken.

 

  1. Wichtige Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstands

Der geschäftsführende Vorstand arbeitet weiterhin im Home-Office. Trotzdem sind wir nicht untätig geblieben. Wenn es möglich war, haben wir auf verschiedenen Veranstaltungen den Landesseniorenrat vertreten, teils in Präsenzveranstaltungen, teils in Videokonferenzen.

  1. Der Landesseniorenrat hat im Juni diesen Jahres ein Forderungspapier zur Pflege erstellt und an die Bundestagsfraktionen und die Landtagsfraktionen Niedersachsen geschickt. (Anlage 1). Bisher haben nur die Grünen im Niedersächsischen Landtag geantwortet. (Anlage 2)
  2. Die Stellungnahme des LSR zur Pflegereform 2021 vom Mai 2021 ist im Juli vom Bundesministerium für Gesundheit beantwortet worden. (Anlage 3)
  3. Am 07.06.2021 hat Frau Dirnberger an einem Gespräch zur Vorbereitung des BAGSO-Seniorentags (24. – 26. 11.2021) teilgenommen. Beteiligt waren Herr Schumacher (LVG), Herr Kruse (LSR, Vorstand BAGSO), Prof. Dr. Teti, Frau Specht (LSR).
  4. Am 06.07.2021 haben Frau Dirnberger und Herr Schönbrunn ein Gespräch mit Maik Fischer, Geschäftsführer und Kurdirektor des Staatsbads Pyrmont geführt. Es ging um die vor kurzem vom Bundestag beschlossene gesetzliche „Änderung von ambulanten Vorsorgeleistungen in prädikatisierten Kurorten von einer Kann-Leistung zu einer Pflichtleistung seitens der Krankenkassen“. Mit der Anlage 4 möchten wir Sie über diese Möglichkeit von Kuren informieren. (Die Anlage 4 ist ein von der Homepage des Kurbades Pyrmont kopierter Text.)
  5. Auf der Insel Spiekeroog sind Bestrebungen im Gange, einen Seniorenbeirat zu gründen. Der geschäftsführende Vorstand hat hier mit entsprechendem Material geholfen.
  6. Auf der Insel Wangerooge gibt es Probleme zwischen dem Bürgermeister und dem Seniorenbeirat. Herr Schönbrunn hat mit einem Mitglied des Seniorenbeirats Wangerooge über Möglichkeiten gesprochen, den älteren Einwohnern zu ihrem Recht zu verhelfen.
  7. Am 19. Juli 2021 hat Herr Schönbrunn an der konstituierenden Sitzung einer Arbeitsgruppe „Wohnen und Wohnumfeld“ vom „Bündnis für gute Nachbarschaften in Niedersachsen“ in Hannover teilgenommen. Der Landesseniorenrat arbeitet in dem Bündnis mit.

Ausgangsfragen für die weitere Arbeit können sein:

  • Wie können das Wohnen und das Wohnumfeld in den unterschiedlichen

            Quartieren verbessert werden?

  • Wie können neue Formen des Wohnens gefördert und initiiert werden?
  • Wie können Orte für spontane und zufällige Begegnungen geschaffen

            werden?

  • Wie kann der öffentliche Raum Platz für diverse Aktivitäten bieten?
  • Wie können Orte auf veränderte Nutzungsanforderungen durch flexible

            Veränderungen reagieren?

  • Welchen Einfluss hat die aktuelle Entwicklung der Boden- und

            Immobilienpreise und der Mieten auf die Entstehungsvoraussetzungen und

           den Bestand der guten Nachbarschaft und wie kann man hier gegensteuern?

  • Welche Rolle spielt das Vorhandensein von Genossenschaften?

             Am 30. Oktober 2021 soll es hierzu eine öffentliche Veranstaltung mit dem  

             Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Küstenschutz Olaf Lies

             in Hannover geben. Vorher wird es noch einen Workshop zu den

              Ausgangsfragen geben.

  1. Christa Röder hat wieder an sehr vielen Veranstaltungen und Videokonferenzen für den Landesseniorenrat teilgenommen (Anlage 5) Frau Röder ein herzliches „Danke schön“ für Ihr großes Engagement für den LSR und für die SACHE.

Auf drei Materialien möchte ich empfehlend hinweisen. a) Auf die Information des Medizinischen Dienstes Niedersachsen (MDN), vorher MDK, zur „Pflegebedürftigkeit – so hilft der Medizinische Dienst weiter“,(Anlage 6), b) auf die Zusammenfassung des „Neuen Landespflegeberichts“,(Textkopie von der Homepage des Sozialministeriums) (Anlage 7) und c) auf die Berichte zu den Regionalkonferenzen: Leine-Weser, Braunschweig, Lüneburg und Weser-Ems.(Anlagen 8a,b,c,d)   Diese Texte und der Landespflegebericht können auch von der Homepage des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung heruntergeladen werden.

 

  1. Anträge an den Landesseniorenrat
  2. Im April 2021 hatte der Seniorenbeirat Stadt Seelze zwei Anträge eingereicht, die der LSR an das Bundesjustizministerium weitergeleitet hat. Die Antworten des Ministeriums finden Sie in der Anlage 9a, b.

       Antrag1: Änderung §1907 Abs. 1 BGB, Genehmigung der Wohnungskündigung durch        

       den gesetzlichen Betreuer.

        Antrag 2: Änderung / Ergänzung der Paragraphen §§1908i, 1893l, 1698b BGB,    

       Weiterführung der Rechte und Pflichten nach dem Tod des Betreuten durch den Betreuer

        bis zur endgültig erstellten Schlussrechnungslegung

  1. Für die Mitgliederversammlung des Landesseniorenrats am 6. September 2021 sind drei Anträge eingegangen. (Anlagen 10a, b, c). Die Antragskommission wird darüber befinden, ob sie zur Abstimmung zugelassen werden und an wen sie zu richten sind.

 

  • Aktivitäten aus den Seniorenbeiräten Niedersachsen
  1. Der Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn hat am 4. August 2021 gemeinsam mit dem Behindertenbeirat mit Ratsvertretern/innen der Stadt gesprochen. Dabei ging es um die Beteiligung des Seniorenbeirats im Aufsichtsrat der GEWO (Gesellschaft für Wohnen und Bauen) (Anlage 11a)

Für den 20 August 2021 hat der Seniorenbeirat Nordhorn eine Tagesveranstaltung zum Thema „Senioren – aktiv und kreativ“ vorbereitet, an der als Hauptredner Herr Müntefering gewonnen werden konnte. Unsere Vorsitzende Frau Dirnberger wird ein Grußwort sprechen und an der Podiumsdiskussion teilnehmen. (Anlage 11b)

 

  1. Informationen zu Veranstaltungen

Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung bietet eine Online-Veranstaltung an zum Thema „Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen – Empfehlungen und Ideen zur lokalen Umsetzung“. Flyer in Anlage 12

 

  1. Termine
  2. Der Jahresempfang des Landesseniorenrats am 5. August 2021 musste leider wegen wieder steigenden Infektionszahlen abgesagt werden. Er wird auf das nächste Jahr 2022 verschoben.
  3. Auch unsere Mitgliederversammlung am 6. September 2021 muss leider abgesagt werden. Sie wird auf Montag, 28. März 2022 verschoben. Wir können wegen der gestiegenen und wohl auch weiter steigenden Infektionszahlen kein Risiko eingehen. Wir bitten um Verständnis.

Die eingegangenen Anträge werden auf jeden Fall geprüft und an die von der Antragskommission beschlossenen Stellen geschickt.

  1. Aus dem gleichen Grund wird der „Tag der Niedersachsen“ auf den 10. bis 12. Juni 2022 verschoben.
  2. Ob die für den 17. November 2021 vorgesehene Seniorenkonferenz stattfinden wird, ist sehr ungewiss. Wir werden Sie zeitnah informieren.
  3. Nach heutigem Stand soll der Seniorentag der BAGSO wie geplant am 24. bis 26. November 2021 in Hannover stattfinden. Wenn sich daran etwas ändern sollte, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

  1. In eigener Sache
  2. Wegen der noch unsicheren Corona-Lage wird unsere Geschäftsstellenleiterin Frau Specht weiterhin im Homeoffice arbeiten.
  3. Zum Schluss noch eine sehr erfreuliche Nachricht: Unsere Vorsitzende Ilka Dirnberger hat am 5. August 2021 das „Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens“ empfangen. In einer würdevollen Feierstunde wurde Frau Dirnberger der Verdienstorden von der Sozialministerin Daniela Behrens überreicht, sie hielt auch die Laudatio. Herr Möller vom Referat 303 überbrachte die Glückwünsche des Referats.

Der Vorstand des Landesseniorenrats gratuliert unserer Vorsitzenden herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!

 

Der Info-Brief ist wieder einmal länger ausgefallen als beabsichtigt, aber er ist auch ein Indiz für die Aktivität des Vorstands und der Mitglieder des LSR.  Es hat sich auch sehr viel Anhang angesammelt, aber man muss nicht alles ausdrucken. In der Regel reicht es, die Anhänge zu speichern. Bei Bedarf kann man diese dann in Ruhe lesen.

Um noch einmal auf den Anfang des Info-Briefes zurück zu kommen:  Die Infektionszahlen steigen weiter kontinuierlich und es werden auch schon wieder Lockerungen zurück genommen. Ich gehe aber davon aus, dass es zu keinem harten Lockdown kommen wird, denn die Impfquote der vollständigen Impfung liegt derzeit bei ca. 57 Prozent (15.08.2021)

Der Vorstand des Landesseniorenrats wünscht Ihnen noch schöne und sonnige Tage bis zum nächsten Info-Brief im November und vor allem: bleiben Sie gesund.

 

Herzlichst,

            

 

Ilka Dirnberger                                                                      Gotthard Schönbrunn

Vorsitzende                                                                           stellv. Vorsitzender

Zurück