Die politischen Ereignisse im Lande haben sich drastisch verändert. Wir haben erfahren, dass Frau Dr. Carola Reimann aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Amt zurück getreten ist und dass Frau Daniela Behrens ihre Nachfolgerin wurde. Wer aber nun erwartet hatte, dass sich die Impflage mit der neuen Sozialministerin bessern würde, der war sicherlich sehr enttäuscht. Denn nach meinem Eindruck wurde es nur marginal besser. Ich war aber doch sehr überrascht, dass der Staatssekretär und Leiter des Krisenstabs nicht ebenfalls zurück getreten ist.

Als mehr als die Hälfte der über 80-jährigen ihre erste Impfung erhalten hatten, hatte sich die Impfsituation etwas entspannt. Aber wie zu erwarten gewesen war, traf die volle Wucht des Chaos dann die über 70-jährigen. Das war ein tolles Déjà-vu- Erlebnis. Zum Glück wächst jetzt mit zunehmender Menge an Impfstoff auch die Gelassenheit und wir haben uns im Chaos eingerichtet.

Etwas Sorge bereitet mir jedoch die anstehende Aufhebung der Priorisierung, denn welcher Arzt und welches Impfzentrum wird dem Ansturm an Impfwilligen gewachsen sein?

 

  1. Veranstaltungen des Landesseniorenrats

       Wegen der Pandemie haben wir keine Veranstaltungen durchgeführt.

 

  1. Wichtige Aktivitäten des Vorstands des Landesseniorenrats
  2. Am 1. März 2021 hat der Vorstand des Landesseniorenrats eine Pressemitteilung zum Nichtzustandekommen eines Tarifvertrags für Pflegekräfte herausgegeben. (Anlage 1)
  3. Am 8. April 2021 haben wir Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aufgefordert, die „Einschränkungen in der Verhinderungspflege“ und die „Kürzung der Tagespflege um 50 %“ im Entwurf der Pflegereform 2021 zurück zu nehmen. (Anlage 2)
  4. Christa Röder hat für den Landesseniorenrat am 15. April 2021 an einer Videokonferenz des Arbeitskreises „Armut und Gesundheit Niedersachsen“ teilgenommen. Es gab drei Themenbereiche „Dabei sein im Alter“, „PIA – Präventionsnetz im Alter“ und „Gesünder und gelassen älter werden“. Die Vorträge dazu und das Protokoll finden Sie in den Anlagen 3a, b, c, d. Wichtig sind die hierbei aufgeführten Fördermöglichkeiten. (Anlagen 3 e, f).

Weitere Aktivitäten von Christa Röder für den Landesseniorenrat sind in der Anlage 7 zu finden.

  1. Unsere stellvertretende Vorsitzende Dagmar Bischof hat online an fünf Veranstaltungen teilgenommen. Übersicht in Anlage 4   
  2. Im Februar 2021 hat Frau Dirnberger ein Fernseh - Interview mit dem NDR gehabt, das in „Hallo Niedersachsen“ gesendet worden ist.
  3. Am 11. 05.2021 hat Frau Dirnberger an einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion in Hannover teilgenommen und die Vorstellungen des Landesseniorenrats überzeugend vertreten. Es ging um das Thema „Freiheit und Impfen“. Ministerpräsident Stephan Weil moderierte die Diskussion. (Anlage 5)
  4. Horst-Dieter Dörr von der Seniorenvertretung Stadt Nordhorn ist als Vertreter für den Landesseniorenrat Mitglied der vom Niedersächsischen Landtag eingesetzten Enquetekommission „Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern“ am 12.05.2021 über die Vorschläge / Wünsche / Anregungen des Landesseniorenrats angehört worden. Dies ist vorab mit dem geschäftsführenden Vorstand des LSR abgestimmt worden. Über die Anhörung wird er den Vorstand noch informieren. Im nächsten Info-Brief werden Sie es nachlesen können.
  • Anträge

Der Seniorenbeirat Stadt Seelze hat zwei Anträge eingereicht, die der geschäftsführende Vorstand geprüft und an die Bundesjustizministerin geschickt hat. Die Anträge sind auch unserer Sozialministerin Daniela Behrens zur Kenntnis zugeleitet worden. (Anlage 6a,b)

 

  1. In eigener Sache
  • Wegen der Coronakrise arbeitet Frau Specht weiterhin von zu Hause aus, macht also Home-Office. Sie können sie aber wie gewohnt per Mail oder Telefon erreichen.
  • Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands können Sie ebenfalls über die Geschäftsstelle oder per Mail oder Telefon erreichen.
  1. Termine
  2. Zur Erinnerung: Unsere diesjährige Mitgliederversammlung, die für März vorgesehen war wird auf den September 2021 verschoben. Ob es jedoch dabei bleibt, müssen wir ebenfalls abwarten. Bitte denken Sie daran, dass Anträge spätestens 6 Wochen vorher auf der Geschäftsstelle eingehen müssen, also am 26. Juli 2021.
  3. Vom – 26. November 2021 findet der 13. Deutsche Seniorentag in Hannover statt, an dem der Landesseniorenrat mit einem Stand teilnehmen wird. In der Planungsgruppe arbeitet unsere stellvertretende Vorsitzende Dagmar Bischof mit.
  4. Am – 10. Oktober 2021 findet der „Tag der Niedersachsen“ in Hannover statt. Der Landesseniorenrat nimmt daran teil.
  5. Am November soll die 15. Seniorenkonferenz stattfinden. Einladungen werden Ihnen rechtzeitig geschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren, auch wenn das Virus Covid-19 Deutschland fest im Griff hat und wir keine Veranstaltungen durchführen konnten, so hat es nicht verhindern können, dass wir einiges an Arbeit zu erledigen hatten. Wir haben es gern gemacht, aber wir müssen auch sagen, nun ist es genug mit der Pandemie. Sie könnte langsam zu Ende gehen. Ich denke, Ihnen geht es im privaten Umfeld genau so.  Sollten sich die Versprechungen – und ich hoffe, es waren keine „Versprecher“ - bewahrheiten, dann können wir wieder freier und gelassener in die Zukunft schauen und unsere geplanten Veranstaltungen wieder aufnehmen.  Wir werden jedoch mit dem Virus leben müssen, solange, bis es ein wirkungsvolles Medikament dagegen gibt. Wir sollten deshalb weiterhin die Hygieneregeln strikt beachten.

Ich hoffe, dass Sie alle bald geimpft sind und bleiben Sie schön gesund. Ich würde mich freuen, Sie möglichst zahlreich auf der Mitgliederversammlung begrüßen zu können.

Bis dahin, herzlichst,

              Gotthard Schönbrunn

 

 

 

 

        

 

    

   

Zurück