Weil wir seit 10 Monaten Impfstoffe haben, habe ich in diesem Sommer gehofft und eigentlich auch zuversichtlich erwartet, dass wir in diesen Herbst entspannt hinein gehen könnten. Jedoch weit gefehlt, denn die Zahl der vollständig geimpften Menschen geht zurzeit nur schleppend voran und so hohe Infektionszahlen haben wir noch nie gehabt und das Gesundheitswesen stößt wieder an seine Grenzen. Alle Appelle an die Vernunft der Menschen haben leider nicht gefruchtet. Wäre es angesichts dieser dramatischen Lage nicht längst überfällig, eine Impfpflicht einzuführen?

Auch in diesem Jahr hat der geschäftsführende Vorstand seit dem letzten Info-Brief vom August 2021 wenig Präenzveranstaltungen besucht und viele geplante Veranstaltungen absagen müssen. Dennoch war er nicht untätig geblieben.

  1. Wichtige Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstands
  2. Am 6. September 2021 hatte der geschäftsführende Vorstand mit der Ministerin Daniela Behrens ein Videogespräch. Teilgenommen haben Frau Bischof, Frau Dirnberger, Frau Röder, Frau Specht und Herr Schönbrunn. vom Landesseniorenrat, sowie die Ministerin und Herr Kemeter vom Ministerium. Es war ein erstes Gespräch des Vorstands mit der Ministerin, aber es war ein von hoher Wertschätzung getragener und offener Gedankenaustausch, in dem wichtige Themen zur Pflege diskutiert worden sind. Auf unsere Frage, wie das Ministerium die Booster-Impfung gestalten wird, hat sie das geplante Verfahren, u.A. mit Mobilen-Impf-Teams, erläutert. Schon am folgenden Tag haben wir von ihr die entsprechenden Verordnungen erhalten. Anschließend sind sie veröffentlicht worden.
  3. Am 07.09.2021 hatte Frau Dirnberger mit Vertretern von v’erdi, Herr Wesemann, Herr Hoffmann, Frau Moch, eine Video-Konferenz, an der auch Frau Specht teilgenommen hat. Thema waren themenbedingte Schnittpunkte, über die eine Zusammenarbeit erfolgen könnte. Im Februar 2022 soll ein Treffen in Hannover stattfinden.
  4. 09.2021, Gespräch zum Seniorentag der BAGSO zwischen Frau Dirnberger, Frau Specht und den Herren Schumacher, Kruse, Prof. Dr. Teti.
  5. Am 27.09.2021 hat der LSR eine Anfrage zur Beteiligung an der „Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes“ erhalten. (siehe Anlage 1) Herr Schönbrunn, Herr Voigt, Frau Röder, Frau Schmidt und Frau Specht werden teilnehmen.
  6. Am 05.10.2021 Haben Frau Dirnberger und Frau Röder mit dem Arbeitskreis Soziales der CDU-Landtagsfraktion ein Gespräch geführt.
  7. Am 14.10.2021 hat Frau Dirnberger in Bad Pyrmont an den Wahlen zum Seniorenbeirat teilgenommen und verdiente Mitglieder geehrt.
  8. Frau Dirnberger hat am 09.11.2021 an den Wahlen des Seniorenbeirats Northeim teilgenommen und Grüße des Landesseniorenrats überbracht.
  9. Herr Schönbrunn war am 09.11.2021 zu einer Tagung der Landesfachgruppe Senioren/innen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) eingeladen. Thema war, wie eine gesetzliche Mitbestimmung der Senioren/innen bundesweit voranzubringen ist. Teilgenommen hat auch ein Vertreter der Senioren/innen der Gewerkschaft der Polizei. Der GEW-Seniorengruppe geht es i. W. um eine Vernetzung weiterer Seniorenverbände auf Länderebene. Ausführlich wurden Möglichkeiten diskutiert, was zu tun ist, eine gesetzliche Mitbestimmung in Niedersachsen umzusetzen. Der Vorstand des LSR wird sich auf seiner Arbeitstagung in Helmstedt im Dezember 2021 damit befassen.
  10. Herr Voigt hat in Vertretung für Frau Dirnberger am 10.- 11. 11.2021 an der Mitgliederversammlung der BAG LSV in Magdeburg teilgenommen.
  11. Die 15. Seniorenkonferenz hat am 17.11.2021 in Hannover unter strengen Corona-Hygiene-Vorschriften stattgefunden. Thema war: Digitalisierung in der Pflege. Die Teilnehmerzahl war auf 60 begrenzt worden. Die Vorträge behandelten verschieden Möglichkeiten Pflege zu digitalisieren, und gaben eindrucksvolle Ausblicke auf Forschungsansätze in diesem Bereich. Sobald wir die Vorträge erhalten, leite ich sie an Sie weiter. Zur genaueren Information finden Sie die Einladung mit dem Programm in der Anlage .2 Besonders wichtig und erfreulich war, dass unsere Ministerin Daniela Behrens ein Grußwort gesprochen, in die Veranstaltung thematisch eingeführt und sich sehr viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer genommen hat. Jede Frage wurde mit sachlich fundierter Kenntnis beantwortet. Die von der Ministerin den Seniorenbeiräten entgegengebrachte Wertschätzung ihrer Arbeit ist wohltuend registriert worden.
  12. Die Initiative des Verbands Wohneigentum zur Wohnraumförderung wird vom Landesseniorenrat unterstützt. (Anlagen 3a, b)
  13. Der Landesseniorenrat Niedersachsen führt nach einer längeren Pause, die der Neuausrichtung und der Pandemie geschuldet ist, das Projekt „Generationenfreundliches Einkaufen“ (GfE) weiter. Der Seniorenbeirat Ganderkesee hat unter der Führung ihres Vorsitzenden Jürgen Lüdtke eine neue Konzeption für das GfE in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des LSR erarbeitet, die nun von den Mitgliedern ab 2022 umgesetzt werden kann. Im Januar 2022 werden wir die Mitglieder des LSR umfassend informieren und Termine für die Schulung der Tester/innen anbieten. Erste Informationen finden Sie in den Anlagen 4, 5a, b und 6                                                                 

Jürgen Lüdtke ein dickes Lob für diese großartige Arbeit, die viel Zeit und Energie erfordert hat, und ein herzliches Dankeschön vom Vorstand des LSR

  1. Im Juli hatte der LSR ein Forderungspapier zur Pflege an die Landtagsfraktionen und an die Sozialministerin geschickt. Die Antwort der Partei „Die Grünen“ haben Sie mit dem Info-Brief August 2021 erhalten. Auch unsere Ministerin Daniela Behrens und die SPD haben geantwortet. Beide Schreiben finden Sie in den Anlagen 7 und 8.
  2. Der Landesseniorenrat wäre auf dem Deutschen Seniorentag mit einem Stand vertreten gewesen. Der Seniorentag ist aus nachvollziehbaren Gründen als Präsenzveranstaltung abgesagt worden und kann nun online besucht werden. Vor der Absage hatte der Vorstand wegen der stark steigenden Infektionszahlen beschlossen, am Seniorentag nicht teil zu nehmen.
  3. Anträge zur Mitgliederversammlung vom 6. September 2021

Es sind zwei Anträge und eine Resolution eingereicht worden, die wir wegen der     Bundestagswahl nicht sofort verschickt haben. Jetzt, da sich der Pulverrauch des Wahlkampfs ein wenig verzogen hat, werden wir die Anträge auf den Weg bringen.

  1. Den Antrag des Kreisseniorenbeirats des Landkreises Harburg haben wir an das Niedersächsische Sozialministerium und an die Landtagsfraktionen geschickt. (Anlage 9)
  2. Den Antrag des Seniorenbeirats der Samtgemeinde Hambergen haben an die Niedersächsische Landesregierung und die Landtagsfraktionen geschickt. (Anlage 10)
  3. Der Landesseniorenrat unterstützt die Resolution des Seniorenrats der Stadt Northeim. Die Resolution ist an den amtierenden Gesundheitsminister Spahn, an das Niedersächsische Sozialministerium und die Landtagsfraktionen geschickt worden. (Anlage 11)
  • In eigener Sache
  1. Leider können wir wegen der hohen Inzidenzzahlen zurzeit noch nicht in unseren normalen Alltag zurückkehren, deshalb arbeitet unsere Geschäftsstelle weiterhin im Home-Office. Frau Specht managed das aber so gut, dass man kaum merkt, dass es Home-Office ist.
  2. Unsere Mitgliederversammlung soll am Montag, 28. März 2022, stattfinden. Nach § 8 Ziffer 5 der Satzung sind Anträge mindestens 6 Wochen vor dem Versammlungstermin beim geschäftsführenden Vorstand schriftlich einzureichen, also am Montag, 14.Februar 2022. Bitte diesen Termin beachten!

Der Vorstand des Landesseniorenrats dankt Ihnen für die in 2021 trotz der schwierigen Corona Lage geleistete Arbeit zum Wohle der älteren Generationen. Leider ist ein Ende dieser Pandemie noch nicht abzusehen. Halten Sie sich deshalb bitte weiterhin an die AHAL – Regeln (A = Abstand, H = Hygiene, A = Atemschutzmaske, L = Lüften), denn damit kann die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung deutlich verringert werden.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2022.

       Herzlichst,

 

Ilka Dirnberger                                                                      Gotthard Schönbrunn

Vorsitzende                                                                           stellv. Vorsitzender

 

Zurück