Leider gibt es aber immer noch sehr viele Impfverweigerer, ca. 23 %. Die Hospitalisierungsrate liegt in Niedersachsen am 17. Mai 2022 bei 7,0 % und die Belegung der Intensivbetten bei 2,7 %. Dies führt nach meinem Eindruck dazu, dass viele Menschen sich immer sorgloser gegen Ansteckungen verhalten in der Hoffnung, dass es wohl nicht so schlimm würde. Darüber hinaus sind die Corona-Regeln bisher so oft geändert worden, dass wohl viele Menschen ganz einfach den Überblick verloren haben. Die zurzeit gültigen Regeln lege ich Ihnen in der Anlage 1 vor und bitte Sie, diese in Ihrem eigenen Interesse zu beachten.

 

 

  1. Veranstaltungen des Landesseniorenrats
  2. Horst-Dieter Dörr, Vorsitzender des Seniorenbeirats Nordhorn hatte für den 9. März 2022 eine Veranstaltung des Landesseniorenrats in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Nordhorn mit dem Thema „Senioren und Politik“ organisiert. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema haben vier Mitglieder des Niedersächsischen Landtags, die den Wahlkreis Bad Bentheim vertreten, zu vorgelegten Themen Stellung bezogen und sich den Fragen der Zuhörer gestellt. Es waren MdL Volker. Bajus (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Thomas. Brüninghoff (FDP), MdL Gerd Will (SPD) und MdL Volker Meyer (CDU, Wahlkreis Syke). Der Niedersächsische Finanzminister R. Hilbers, der für die CDU zugesagt hatte, musste wegen Corona-Quarantäne leider absagen, Ihn vertrat V. Meyer. Herr Hilbers war jedoch zu Beginn der Veranstaltung per Video zugeschaltet  und hat zu einigen der vorgelegten Themen geantwortet. Die Themen befassten sich u. A. mit der ärztlichen Versorgung (nicht nur) auf dem Lande, der Pflege, dem öffentlichen Personennahverkehr, dem bezahlbaren Wohnraum, den alternativen Wohnformen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, sachlich, offen und ohne jede Wahlkampfrhetorik. Durch die Veranstaltung führte Achim Haming vom Seniorenbeirat Nordhorn abwechslungsreich mit Humor und sachbezogener Hartnäckigkeit. Einen guten Eindruck von der Veranstaltung vermittelt der Beitrag des Regionalrundfunks Ems-Vechte-Welle. Reporterin war Aline Wendland.

(Anlagen 2 und 3)   Der geschäftsführende Vorstand des LSR hat geschlossen teilgenommen. Bilder: siehe unten

  1. Das „Generationenfreundliche Einkaufen“ (GfE) ist nach coronabedingter Pause wieder angelaufen. Im Info-Brief November 2021 hatte ich berichtet, dass das GfE durch den Landesseniorenrat weitergeführt werden soll. Jürgen Lüdtke vom Seniorenbeirat Ganderkesee hat die dazu notwendigen Vorarbeiten wie Fragebögen und Kriterien erledigt. Der Seniorenbeirat Ganderkesee hat im Frühjahr 2022 in der Gemeinde Ganderkesee 150 Geschäfte und Unternehmen wegen GfE angeschrieben und 125 Zusagen erhalten. 115 Geschäfte und Unternehmen haben die Überprüfung bestanden. Die Zertifikate werden vom Landesseniorenrat ausgefertigt und in einer öffentlichen Veranstaltung mit Bürgermeister und Presse von unserer Vorsitzenden überreicht. Jürgen Lüdtke wird auf der Mitgliederversammlung am 27. Juni 2022 darüber informieren.

 

  1. Wichtige Aktivitäten des Vorstands des Landesseniorenrats
  2. Mit der Pressemitteilung in Anlage 4 hat der Landesseniorenrat die Werbekampagne des Sozialministeriums nachdrücklich unterstützt.
  3. Der Verein Wohneigentum /VWE hat für die Landtagswahl 2022 Wahlprüfsteine erstellt, die der LSR unterstützt hat, weil sie Seniorenthemen enthalten. Bisher hat nur die FDP geantwortet. (Anlagen 5a, b)
  4. Am 29. März 2022 hat Herr Schönbrunn einen Power-Point-Vortrag auf der Mitgliederversammlung der Senioren der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gehalten. Er hat über den Landesseniorenrat und die Seniorenvertretungen in Niedersachsen referiert. Fragen der Teilnehmer zeigten ein sehr großes Interesse an der Seniorenarbeit im Land Niedersachsen. Wir werden mit den Senioren der GdP weiter Kontakt halten.
  5. Frau Dirnberger hat am 4. April 2022 an einer Feier zum 25-jährigen Bestehen des Seniorenbeirats Isenbüttel, am 29. April 2022 an einer Feier zum 40-jährigen Jubiläums des Seniorenbeirats Wolfenbüttel und am 16. Mai 2022 an einer Jubiläumsfeier des Seniorenbeirats Seelze ebenfalls zum 40-jährigen Bestehen teilgenommen
  6. Am 6. Mai 2022 hat Frau Dirnberger als Jury-Mitglied der LINGA-Woche in Stade teilgenommen. Jedes Jahr bearbeitet eine Studentengruppe der Hochschule Vechta in wechselnden Orten ein seniorenrelevantes Thema. Als Abschluss dieser Projektwoche werden die besten drei Ergebnisse in einer Feier gewürdigt.
  7. Vom 11. – 13. Mai 2022 hat Frau Dirnberger an einem Seminar des Landesseniorenrats Niedersachsen in Helmstedt teilgenommen.
  8. Am 23.05.2022 hat die AG Hannover ihre Mitgliederversammlung in Seelze durchgeführt, an der Frau Dirnberger ein Grußwort gesprochen hat.
  9. Seit Juli 2021 gibt es das „Bündnis für gute Nachbarschaften in Niedersachsen“. Es ist in 10 Arbeitsgruppen aufgeteilt. (Anlage 6) Für den Landesseniorenrat arbeitet Herr Schönbrunn in der AG 1 „Wohnen und Wohnumfeld“ mit. Die AG 1 hat bisher dreimal getagt (19.07.21, 22.03.22, 13.05.22). Das Positionspapier wird demnächst fertig sein und Ihnen im Info-Brief August 22 vorgelegt.
  10. Am 18.05 2022 hat der 18. Wohnungspolitische Kongress mit dem Thema „Klimagerecht und bezahlbar wohnen: Wie geht das?“ statt -gefunden. Ich habe daran teilgenommen. Es waren hochkarätig besetzte Moderierte Gespräche mit zwei eindrucksvollen Impulsvorträgen. Letztere von Prof. Dr. Estelle Herlyn von der FOM Hochschule Düsseldorf und Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdam Institute für Climate Impact. Leider war der Staatssekretär Frank Doods, in Vertretung für den Minister Olaf Lies, nur zum Einführungsgespräch anwesend. Die Veranstaltung hätte es verdient gehabt, von der Politik stärker beachtet zu werden. Ich werde versuchen, die Impulsvorträge zu erhalten und Ihnen im nächsten Info-Brief vorzulegen.
  11. Am 15. März 2022 hat Christa Röder, Mitglied im Verwaltungsrat des MDN, an einer Sitzung des landesweiten Arbeitskreises „Armut und Gesundheit“ in Niedersachsen teilgenommen. Einen guten Einblick in die Arbeit dieses Arbeitskreises geben die Anlagen 7 a, 7 b, 7 c.
  • Seminare

Im Herbst 2022 wird ein zu Helmstedt themengleiches Seminar in Weser-Ems stattfinden. Der Tagungsort steht leider noch nicht fest. Ort und Seminarprogramm werden Ihnen aber rechtzeitig zugehen.

 

  1. Anträge zwischendurch

Der Landesseniorenrat Niedersachsen hat einen Antrag des Seniorenrats Northeim, in dem eine Energiekosten-Entlastung für alte Menschen gefordert wird, unterstützt und an die Bundesministerien Kanzleramt, Bundesfinanzministerium, Bundesinnenministerium, Landesregierung Weil und Althusmann, Landtagsfraktionen geschickt. Bisher haben geantwortet: Bundes-CDU (21.04.22), Bundeskanzleramt (14.04.22, vorläufig), Bundesinnenministerium (26.04.22, Verweis auf Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und auf BMFSFJ, Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen und Jugend), Nds. Staatskanzlei (20.04.22, Verweis auf und weitergeleitet an Nds. Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz) (Anlagen 8 a, 8 b, 8 c, 8 d, 8 e, 8 f)

 

  1. In eigener Sache
  • Wegen der immer noch bestehenden Coronakrise arbeitet Frau Specht auch weiterhin von zu Hause aus, macht also Home-Office. Sie können sie aber während ihrer Dienstzeiten wie gewohnt per Mail oder Telefon erreichen.
  • Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands können Sie ebenfalls über die Geschäftsstelle oder per Mail oder Telefon erreichen.
  1. Termine
  2. Zur Erinnerung: Unsere diesjährige Mitgliederversammlung, die für März vorgesehen war, wird am Juni 2022 stattfinden. Die Einladung ist bereits verschickt worden.
  3. Am 10. – 12. Juni 2022 findet der „Tag der Niedersachsen“ in Hannover Der Landesseniorenrat ist mit einem Stand vertreten.
  4. Am 13. Juni 2022 findet die Seniorenkonferenz in Hannover statt. Einladungen sind verschickt worden.

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem wir nun fast drei Jahre nur über Elektronik miteinander kommunizieren konnten, freuen wir uns, dass wir endlich wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen und mit Ihnen ins Gespräch kommen können. Und wir freuen uns auch, dass unsere Ministerin Daniela Behrens ein Grußwort zugesagt hat und sich Ihren Fragen stellen wird. Ich würde mich freuen, Sie möglichst zahlreich auf der Mitgliederversammlung begrüßen zu können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Sommerzeit und vor allem: bleiben Sie gesund!

Bis dahin, herzlichst,

              Gotthard Schönbrunn

 

 

Zurück