Info-Brief November 2016

Sehr geehrte Damen und Herren der Seniorenbeiräte,
es sind nur noch wenige Wochen bis zum Ende des Jahres, aber in dieser Zeit hat der Vorstand noch einige Termine zu erfüllen. Das sind zunächst die Gespräche mit den Landtagsfraktionen, die eigentlich im Oktober anstanden, aber auf Bitten der Parteien verschoben worden sind, dann die Fachtagung des Bundesamts für Seniorenbüros am 21. und 22.11.2016 in Köln, die Mitgliederversammlung der Landesarmutskonferenz Niedersachsen am 23.11.2016 in Hannover und schließlich eine Arbeitstagung der Vorstandsmitglieder und seiner Vertretungen vom 08. bis 10.12.2016 in Helmstedt.

Mit diesem Info-Brief möchte ich über die wichtigsten Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstands des LSR seit September berichten.

I. Wichtige Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstands

  1. Am 26.09.2016 hat der Fachtag "Altern in Vielfalt" in Hannover stattgefunden. Er war mit 176 Teilnehmern sehr gut besucht. Leider waren darunter nur ca. 10 türkische Muslima und einige russische Migranten. Moslems anderer Nationalität waren nicht anwesend, obwohl der Landesseniorenrat in den Vorbereitungssitzungen nachdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass er auch mit anderen Moslems ins Gespräch kommen möchte, nicht nur mit den Türken. Das eigentliche Ziel der Veranstaltung, ältere Deutsche und die moslemischen Migranten in ein Gespräch zu bringen, konnte so nicht erreicht werden. Leider hatte auch der Generalkonsul der Republik Türkei sein Kommen kurzfristig abgesagt.
    Der Landesseniorenrat war mit dem Thema "Wohnformen im Alter" vertreten.
  2. Vom 30.09. bis 01.10.2016 hatte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesseniorenvertretungen (BAG LSV) zum "Internationalen Tag der älteren Menschen" nach Magdeburg eingeladen und 169 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Das Programm war mit interessanten und hochkarätigen Wissenschaftlern und Politikern besetzt. Die überwältigende Teilnehmerzahl zeigt, dass die BAG LSV schon sehr viel Beachtung gefunden hat.
    In der Anlage finden Sie das Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig und den "Magdeburger Aufruf zum Internationalen Tag der älteren Menschen 2016", in dem unsere Ziele kurz, knapp und eindrucksvoll festgehalten sind. (Anlage 1, Anlage 2)
  3. 10. bis 12.10.2016 Seminar in Rastede, Landkreis Ammerland
    Die Themen waren die gleichen wie im Seminar in Helmstedt:
    1. Müssen Kinder für ihre Eltern zahlen?
    2. Pflegestärkungsgesetze I und II, einmal aus der Sicht der Praxis und einmal des MDK.
    3. INFO MitmachBox in Aktion. Es waren insgesamt sehr gute Referate und die Teilnehmer waren deshalb auch hoch zufrieden. Zur Information lege ich diesem Info-Brief den Vortrag der Rechtsanwältin Stephanie Vrey aus Oldenburg zum Thema I bei. (Anlage 3)
      Frau Dirnberger und Herr Schönbrunn haben teilgenommen.
  4. 24.10.2016 Mitgliederversammlung der AG Weser-Ems in Bad Zwischenahn. Herr Schönbrunn hat ein Grußwort für den LSR an die Teilnehmer gerichtet.
    Priv. Doz. Dr. med. Walter Höltermann, Facharzt für Anästhesiologie und Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin hielt einen beeindruckenden Vortrag.
  5. Am 19. Und 20.10.2016 hatte die BAG LSV zur Mitgliederversammlung nach Kassel eingeladen. Am 19.10. haben Frau Dirnberger und Herr Voigt den LSR vertreten und zusammen mit den Mitgliedern der BAG LSV eine Satzung für die BAG LSV verabschiedet. Herr Schönbrunn hatte für den 20.10. einen Vorschlag für Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017 vorgelegt. Es sind eine Arbeitsgruppe eingerichtet und ein Terminplan für die Fertigstellung der Wahlprüfsteine erstellt worden.
  6. Am 8.11.2016 hat Frau Dirnberger mit Vertretern der AOK Niedersachsen in Hannover ein Gespräch geführt, dabei ging es unter anderem um die Einführung der elektronischen AOK-Gesundheitskarte (eGK) und um die Hospizversorgung in Niedersachsen. Die entsprechenden Informationen sind in Anlage 4 und Anlage 5 notiert. Der Landesseniorenrat unterstützt die "Empfehlungen zur stationären Hospizversorgung in Niedersachsen".
  7. Die 8. Seniorenkonferenz tagte am 10.11.2016 mit dem Thema "Pflege" in Hannover. Frau Dirnberger wies in ihrer Begrüßung der Teilnehmer/innen und Referenten/innen darauf hin, wie wichtig das Thema "Pflege" zurzeit ist und auch zukünftig sein wird. In Vertretung für Frau Ministerin Rundt, die auf der 100-Jahr–Feier des Niedersächsischen Landtags in Oldenburg weilte, sprach Staatssekretär Jörg Röhmann ein Grußwort und führte thematisch in das Thema ein. Die anschließenden Vorträge über "Status Quo der (Alten-)Pflege: Herausforderungen und Perspektiven" von Ethel Narbei vom Diakonischen Werk Wolfsburg und "Fokus auf Vielfalt: Wie lässt sich Pflege kultursensibel gestalten?" von Jasmin Arbabian-Vogel, Unternehmerin des &bduqo;Interkulturellen Sozialdienstes" aus Hannover, zogen die Zuhörer in ihren Bann. Manche Anregung konnte hieraus mitgenommen werden. Gleiches gilt für die Statements zur "Pflege in Niedersachsen: Weiterentwicklung und Kooperation mit Seniorenvertretungen". Hier haben Manuela Krüger vom Niedersächsischen Pflegerat, Dr. Sigrid Kraujuttis, Sozialdezernentin vom Landkreis Emsland und Helmut Glenewinkel vom Gesundheitsmanagement der AOK Niedersachsen weitere Diskussionspunkte, aber auch Anregungen zum Thema gegeben. In der abschließenden offenen Diskussion hat Christa Röder vom Vorstand des Landesseniorenrats die Position des LSR überzeugend vertreten. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv zur gesamten Veranstaltung.

II. In eigener Sache

Die nächste Mitgliederversammlung findet am Montag, 27. März 2017, in Hannover statt. Bitte denken Sie daran, dass Anträge laut Satzung 6 Wochen vor dem Versammlungstermin in der Geschäftsstelle vorliegen müssen, also bis zum 13. Februar 2017.

Für die Amtsperiode 2017/2022 wird im Mai 2017 ein neuer Rundfunkrat berufen. Frau Kahnert, die zurzeit den LSR im Rundfunkrat vertritt, kann nicht wieder nominiert werden, da sie bereits zwei Amtsperioden als Rundfunkratsmitglied absolviert hat. Turnusgemäß ist jetzt ein Mann an der Reihe. Wer sich bewerben möchte, der wende sich bitte unbedingt an unsere Vorsitzende Frau Dirnberger. Erfahrungen mit der Vorstandsarbeit des LSR und in Arbeitskreisen für den LSR sind wünschenswert. Auf der Mitgliederversammlung im März 2017 wird dann entschieden, wer den LSR im Rundfunkrat vertreten wird. (Anlage 6)

Wir haben wiederholt von Mitgliedern örtlicher Seniorenbeiräte vernommen, dass sie die Info-Briefe des LSR nicht erhalten haben. Deshalb unsere Bitte an unsere Mitglieder: Bitte leiten Sie die Info-Briefe an Ihre Mitglieder weiter.

Der Vorstand dankt allen Mitgliedern für die in 2016 geleistete ehrenamtliche Arbeit und wünscht Ihnen eine besinnliche und schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2017.

Ilka Dirnberger
Vorsitzende
Gotthard Schönbrunn
stellv. Vorsitzender

Zurück