Wichtige Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstands

  1. Als erstes möchte ich Sie auf eine Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Thema „Grippeimpfung in der Coronavirus-Pandemie besonders wichtig“ hinweisen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich gegen Grippe impfen lassen will. (Anlage 1)
  2. Weil wegen der Coronakrise keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, der Haushalt jedoch unbedingt von den Mitgliedern genehmigt werden musste, hatten wir eine digitale Abstimmung durchgeführt. Den notwendigen Prozentsatz von mehr als 50 % Dafür-Stimmen haben wir erreicht  und somit ist der Haushaltsantrag für 2021 genehmigt. Herzlichen Dank! (Anlage 2)
  3. Im Oktober hat der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Vorschläge für eine Pflegereform vorgelegt mit der u. A. die pflegebedingten Eigenanteile in der stationären Pflege bei 700,00 Euro gedeckelt und auf 36 Monate begrenzt werden sollen. Der Vorstand der AG Weser-Ems begrüßt diese Vorschläge in einer Presseerklärung. Auf der Vorstandssitzung des LSR am 7. 10 20 ist beschlossen worden, die Initiative von Jens Spahn zu unterstützen. Ein Antrag mit einer ähnlichen Forderung ist vom LSR bereits 2019 an das Bundesgesundheitsministerium geschickt worden. (Anlage 3)
  4. Der Vorstand der AG Weser-Ems und der Kreisseniorenrat Landkreis Emsland fordern Corona-Schnelltests in Senioren- und Pflegeheimen. Sie haben ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt, in dem Leerstellen für den Namen des jeweiligen Seniorenbeirats gesetzt wurden. Dieses Schreiben konnte dann von den Seniorenbeiräten verbreitet an die Presse gegeben werden. Der Vorstand hat die Forderung unterstützt und Frau Dirnberger hat in einem Telefonat mit der Ministerin am 22. September 2020 diese Forderung weitergegeben. Frau Dr. Carola Reimann konnte dazu schon etwas sagen, nämlich, dass solche Schnelltests in der Herstellung seien, aber noch nicht zur Auslieferung bereit ständen. Sobald sie zur Verfügung ständen, werden sie an die Pflegeheime ausgeliefert. (Anlage 4)
  5. Die Vorsitzende des LSR Ilka Dirnberger hat im August 2020 dem Evangelischen Pressedienst (epd) ein Interview zu einer Idee des IT-Verbandes Bitkom zu Digitalen Streetworkern gegeben. Inhalt in der Anlage 5.
  6. Im Info-Brief August 2020 hatte ich über unseren Antrag zur Änderung des Wohnraumförderungskonzepts berichtet und über die positiven, ermutigenden Antworten. Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies hat unsere Hoffnung auf eine Änderung des Konzepts in einem Brief gestärkt. (Anlage 6)

In eigener Sache

  1. Unser Schriftführer Rüdiger Witza ist im August dieses Jahr von seinem Amt zurück-getreten. Der geschäftsführende Vorstand dankt ihm für seine anderthalb-jährige Mitarbeit im Vorstand.

Auf der nächsten Mitgliederversammlung in 2021 ist dieses Amt im geschäftsführenden Vorstand des Landesseniorenrats Niedersachsen neu zu besetzen.

  1. Wegen der im November wieder verschärften Einschränkungen zur Corona-Pandemie bleibt Frau Specht weiterhin im Home-Office.

Der Vorstand des Landesseniorenrats dankt Ihnen allen für die in 2020 trotz der schwierigen Bedingungen geleistete Arbeit zum Wohle der älteren Generationen. Zurzeit häufen sich die Berichte über schon bald zur Verfügung stehende Impfstoffe und ich hoffe, dass die Impfungen im Frühjahr 2021 auch wirklich beginnen können. Halten Sie sich bitte weiterhin an die AHAL – Regeln (A = Abstand, H = Hygiene, A = Atemschutzmaske, L = Lüften), denn damit kann die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung deutlich verringert werden.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie schön gesund.

Ilka Dirnberger                                                                      Gotthard Schönbrunn

Vorsitzende                                                                           stellv. Vorsitzender

 

 

Zurück