Ob jedoch die in einigen Bundesländern zunehmenden Lockerungen bis hin zur Abschaffung der Isolation bei einer Infektion gut sind, das wird die Zukunft zeigen. Ich habe große Zweifel, ob das der richtige Weg ist. Leider haben wir noch einige schwere Zeiten zu überstehen, als da wären der Ukraine-Krieg oder besser, der Terror des russischen Machthabers Putin gegen die ukrainische Bevölkerung, die weiter steigende hohe Inflation und die Energiekrise, die vielen Bürgerinnen und Bürgern schlaflose Nächte bereitet und viele Klein- und mittelständische Betriebe in den Konkurs treiben wird. Das Jahr 2022 wird wohl viele Menschen als eines der traumatischsten Jahre in Erinnerung bleiben. Ich wünsche uns allen, dass diese unsichere Zeit zu einem guten Ende kommen wird.

Die Landtagswahl am 6. Oktober 2022 hat uns eine neue Landesregierung beschert mit einigen neuen und etlichen bekannten Ministerinnen und Ministern. Wir wünschen der Landesregierung viel Glück in ihrer Arbeit und stets eine sichere Hand bei allen zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner in Niedersachsen zu fällenden Entscheidungen. Mit Daniela Behrens ist uns eine Ministerin erhalten geblieben, mit der wir zum Ende der letzten Regierungsperiode sehr gut zusammengearbeitet haben. Wir wünschen Frau Behrens alles Gute im neuen alten Amt und wir freuen uns auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

  1. Wichtige Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstands
  2. Der geschäftsführende Vorstand hatte im August diesen Jahres einen Antrag zur Grundsteuererklärung und einen zur Erhöhung der Fahrtkostenerstattung gestellt. In den Anlage 1, 1a und 2, 2a geben wir Ihnen die Anträge und die  Antworten zur Kenntnis.
  3. Antworten auf die Anträge der Mitgliederversammlung: Anlagen 3, 3a, 3b,4, 4a. Auf den Antrag Northeim hatte die DB schon im Mai 2022 geantwortet, jedoch direkt an Northeim. Der Vorstand hatte im September nachgefragt und auf die gegebene Antwort verwiesen.
  4. Am 16.08.22 hat der gesch. Vorstands mit Herrn Kemeter über die Einrichtung eines Migrationsbeauftragten im LSR gesprochen. Wir werden dies weiter4 verfolgen.
  5. Am 25.08.22 hat Frau Dirnberger mit der Ministerin und Herrn Schnipkoweit gesprochen.
  6. Auf Einladung durch das Sozialministerium hat Frau Dirnberger am 22.09.2022 an der Ausstellungseröffnung „Alter schützt vor Torheit nicht“ vom Pflegewohnstift Franz-Guizetti-Park aus Celle teilgenommen. Bei dieser Gelegenheit hat sie der Ministerin eine Info über die steigenden Eigenanteile der Heimbewohner ab 01.09.22 übergeben.
  7. Am 5.10.22 haben Frau Dirnberger und Herr Lüdtke mit dem Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Niedersachsen/Bremen Alexander Krack und dessen Assistentin Nannette Riske sowie Jan König vom Handelsverband Nordwest gesprochen. Der frühere Geschäftsführer des HNB hatte 2017 die Zusammenarbeit mit dem LSR einseitig beendet Der Geschäftsführende Vorstand des LSR hatte daraufhin beschlossen selbstständig das Projekt Generationenfreundliches Einkaufen (GfE) durchzuführen. Herr Jürgen Lüdtke vom Seniorenbeirat Ganderkesee hatte die organisatorische Arbeit übernommen, Es wurde ein neues Logo entwickelt, die Testbögen und den Flyer überarbeitet Sowohl Herr Krack als auch Herr König möchten die Zusammenarbeit mit dem LSR weiterführen. Die Modalitäten sollen in einem folgenden Gespräch geklärt werden. Der HNB wird sich weiterhin am Generationenfreundlichen Einkaufen beteiligen. Herr Voigt hat an der Mitgliederversammlung der BAG LSV am 15. Und 16. 11.22 in Kassel teilgenommen. Es kommt jetzt wohl neuer Schwung in die Arbeit der BAG LSV.
  8. Herr H.-D. Dörr hatte über die FDP Grafschaft Bentheim eine Berlinfahrt vom 08. – 11. 11. 22 für den erweiterten Vorstand des LSR organisiert. Es haben 14 Mitglieder des LSR teilgenommen. Es wurde ein anstrengendes, aber sehr interessantes Programm geboten, u. A. Besuch der Bundesanstalt des technischen Hilfswerks für Berlin,, Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen Teilnahme an einer Plenarsitzung des Bundestags über das „Wohngeld“, Diskussion mit dem MdB Jens Beek aus Bad Bentheim, Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße, Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Notaufnahmelager Marienfelde. Hinzu kamen etliche Stadtrundfahrten.
  9. Christa Röder war wieder unermütlich im Bereich Pflege für den Landesseniorenrat tätig. Ihren Tätigkeitsbericht finden sie in der Anlage 5. Herzlichen Dank für das große Engagement im Dienst für die ältere Generation!
  10. Seminare

Am 10. Bis 12. Oktober 2022 fand ein zu Helmstedt themengleiches Seminar statt. Die Unterbringung in dem erst vor acht Monate eröffneten „havenhostel“ war hervorragend. Die Zimmer, die Verpflegung und der Seminarraum waren top. Aber auch das Seminarprogramm war mit sehr guten Referenten und Themen gut organisiert. Hervor zu heben sind die Vorträge zur Kriminalprävention und zum Medizinischen Dienst Niedersachsen. Sehr gut war der Vormittag mit dem Austausch der vertretenen Seniorenbeiräte angenommen worden. Eine Teilnehmerin hat einen Bericht zum Seminar verfasst, den ich Ihnen in der Anlage 6 zur Kenntnis gebe.

 

  • Wahlen in der Arbeitsgemeinschaft Weser-Ems  

Turnusgemäß fanden am 14. November 2022 Wahlen zum Vorstand der AG statt. Nach 10-jähriger Tätigkeit als Sprecher der AG hatte Herr Theo Weggert  nicht mehr kandidiert. Im Juli 2022 war er aus persönlichen Gründen vom Amt des Sprechers zurück getreten. An dieser Stelle möchte ich als Theos Freund ihm ganz herzlich für seine Arbeit für die AG Weser-Ems und für den Landesseniorenrat danken. Theo war nicht einfach der Sprecher der AG, er war die Stimme und die Seele der AG! Wir werden weiter mit ihm in Verbindung bleibe.

Ergebnisse der Wahl:

Sprecher: Paul Meimberg, Osnabrück; stellvertretende Sprecherin: Renate Hagel, Barßel;

Vertreter für die Sprecher: Karl Busdiecker, Oldenburg; Georg Thole, Lingen

Schriftführer/Kassenwart: Horst     Grund

(v.lks. H. Grund, G. Thole, R. Hagel, P. Meimberg, K. Busdiecker)

 

 

  1. Berichte aus den Seniorenbeiräten Niedersachsen

Der Seniorenbeirat Nordhorn hat gemeinsam mit dem Sozialverband Nordhorn von der Nordhorner Stadtverwaltung mehr Informationen über die Auswirkungen der Energiekrise und zu Einsparmöglichkeiten sowie einen Hilfsfonds für sozial benachteiligte Familien und Rentner. Pressebericht in Anlage 7.

  1. Termine
  2. Am 5. Dezember 2022 findet die 17. Seniorenkonferenz zum Thema „Altersarmut“ statt.
  3. 7. – 9. 12. 2022 Vorstandsitzung des LSR in Helmstedt
  4. Im nächsten Jahr, am 11. Mai 2023, begeht der Landesseniorenrat sNiedersachsen ein

    40-jähriges Jubiläum im Alten Rathaus in Hannover.

  1. Am 26. Juni 2022 findet die nächste Mitgliederversammlung des LSR statt mit

    Neuwahlen des Geschäftsführenden Vorstands

Der Geschäftsführende Vorstand dankt allen seinen Mitgliedern für ihr überragendes Engagement zum Wohle der älteren Generation und bittet Sie, bleiben Sie dran. Die ältere Generation dankt es Ihnen.

Der geschäftsführende Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine ruhige und besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023..

.

       Herzlichst,

 

 

Ilka Dirnberger                                                                      Gotthard Schönbrunn

Vorsitzende                                                                           stellv. Vorsitzender

 

 

Zurück